Sonntag, 8. Mai 2016

Pergola selber bauen!

Ein neues Projekt sind wir in den vergangenen 2 Wochen angegangen.

Wir haben auf der Südseite unseres Hauses eine Terrasse.
Leider wurde Diese von uns selten bis garnicht genutzt.
Denn hier scheint (wenn sie dann scheint) die Sonne voll drauf.
Ein Bananen-Sonnenschirm erwies sich bei unserer Hochwaldluft als nicht 
besonders geeignet.
Ständig schwenkte er hin und her.

Also überlegte ich, wie könnte man hier einen Sonnenschutz befestigen.
Die Hauswand als "Träger" fiel flach.
Denn in unsere Hauswand zu bohren wäre fatal.
Die Dämmung zu verletzen?

Also kam mir die Idee einer Pergola.
Immer mehr reifte diese Idee.


 Erst wurde das Grundgerüst aufgestellt. Alles Marke Eigenbau, kein Fertigprodukt.
Im Hintergrund (links oben) sieht man den Dachüberstand, der weiß ist.

Am Freitag hat mein Mann dann noch die Zaunelemente gekauft und er hat es sich nicht nehmen lassen die Pergola noch zu Ende zu bauen.
Sicherlich fragt ihr Euch Sonnenschutz? Pergolas haben doch kein Dach.
Ja vollkommen richtig, aber somit haben wir Pfosten, 
an denen man ein Sonnensegel aufhängen kann
und das gab es sogar in der passenden Größe.
Später soll die Pergola noch einen weißen Anstrich bekommen.
Passend zum Rest vom Haus (Dachüberstand).
Streichen müsste man sie eh.

 Die Pfosten mussten natürlich so angebracht werden, dass sie nicht direkt vor den Fenstern stehen.
Ob das mit einem Fertigteil auch funktioniert hätte?
Die Variante Eigenbau war auch preisgünstiger.

Das hat jetzt mehr was von einer Veranda.
 Hier noch die Seitenansicht.


Hier mit Sonnensegel!

Und sollte man uns heute suchen, wir sind genau dort zu finden,
auf den neuen Liegen.
Es hat etwas von Loungefeeling.

Damit verabschiede ich mich,
Ihr wisst wo ich bin,
mit Strickzeug und Kaffee mache ich es mir genau dort gleich gemütlich.
Wer weiß wie lange es so schön bleibt.

Einen schönen Sonntag
Eure Andrea

Kommentare:

  1. Total schön und gemütlich! Dann genießt mal die Sonne, bei uns ist zur Zeit keine. LG!

    AntwortenLöschen
  2. Ein herrlicher Platz zum Stricken.
    Lieben Gruß Katja

    AntwortenLöschen
  3. sehr, sehr schön, eure Lounge-Veranda! Happy chilling!
    Liebe Grüße, Dorit

    AntwortenLöschen